Als Schulgemeinschaft, die sich zusammensetzt aus Schüler*innen, Lehrkräften, Schulleitung, Sekretariatsteam, technischer Hausverwaltung und Schulsozialarbeiter*in, orientieren wir uns in unserem Auftrag und in unseren Werten an unserer Namensgeberin Anita Augspurg. Sie war ausgebildete Lehrerin und promovierte Juristin, Frauenrechtlerin und Pazifistin. Sie war unkonventionell, in ihrem Handeln mutig, engagiert und politisch. Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Schüler*innen ihren eigenen Lebensweg finden und den Mut haben, diesen auch gegen Widerstände zu verwirklichen.
Die im Folgenden genannten Werte und Ziele gelten für die tägliche Arbeit aller an der Schule tätigen Personen, insbesondere für den Unterricht.
Wertschätzung, Echtheit, Empathie
Wertschätzung, Echtheit und Empathie sind die Leitlinien unseres Handelns:
- Wir ermöglichen Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Selbstreflexion und Selbstverantwortung.
- Wir gestalten eine wertschätzende und angstfreie Schulatmosphäre.
- Das schulische Angebot orientiert sich an den individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen.
Demokratie, Diversität, Nachhaltigkeit
- Demokratie, Diversität und Nachhaltigkeit prägen unser Handeln:
- Wir leben Demokratie durch Partizipation, Engagement und Zivilcourage.
- Wir sehen Diversität als Bereicherung.
- Wir praktizieren Nachhaltigkeit in Bezug auf Umwelt und Bildung.
- Wir gestalten Schule nah an gesellschaftlichen Entwicklungen.
- Wir nutzen Veränderungen und Konflikte als Chancen.
- Zeitgemäße Bildung bedeutet mehr als Prüfungsvorbereitung. Deshalb fördern wir die Entwicklung von kritischem Denken, Kooperation, Kreativität und Kommunikation, auch in fächerübergreifenden Kontexten.
Bildungsgerechtigkeit
Wir schaffen Bildungsgerechtigkeit durch:
- Beratungsangebote im Haus,
- bedarfsgerechte Förderkurse,
- eine sprachsensible und individualisierende Unterrichtskultur
Alle Schüler*innen erhalten bei uns die Möglichkeit, sich für Studium und Beruf zu qualifizieren, auch wenn sie Deutsch nicht als Muttersprache haben.
Teamarbeit
Zusammenarbeit auf vielen Ebenen ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit:
- Wir bilden Lehrer*innenteams.
- Wir entwickeln gemeinsame Standards und Vorgehensweisen.
- Wir pflegen eine ausgeprägte Feedback-Kultur.
- Kooperatives Lernen begreifen wir als Kernelement des Unterrichts.
- Schüler*innen und Lehrkräfte übernehmen gemeinsam Verantwortung für den Lehr-Lernprozess.
Die Schule als ganztägiger Lern,- Arbeits- und Lebensraum bietet geeignete Voraussetzungen für diese Zusammenarbeit.
Ressourcenorientierung
Wir orientieren uns an Stärken und Möglichkeiten der Schüler*innen, der Lehrkräfte und des Standortes.
- Den sozialen Kompetenzen und den Potenzialen der Schüler*innen geben wir Raum.
- Die beruflichen Kompetenzen der Schüler*innen binden wir in den Unterricht und in das Schulleben ein.
- Lehrkräfte bringen unterschiedliche Vorbildung und Interessen in die fächerübergreifende Zusammenarbeit und in das Schulleben ein.
- Wir kooperieren mit außerschulischen Partner*innen aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft.
Zukunftsvision
Wir entwickeln unsere Schule zu einem Kompetenzzentrum für Sprache, Individualität und Solidarität. Dabei verbinden wir menschliche Beziehungsqualität und Digitalisierung, um Bildung für das 21. Jahrhundert innovativ zu gestalten.