Informationen zur BOS

An unserer Schule können Sie in den Ausbildungsrichtungen Sozialwesen und Gesundheit folgende Abschlüsse erzielen:

• den Mittleren Schulabschluss in der Vorklasse,
  • die Fachhochschulreife in der 12. Jahrgangsstufe oder
  • die Fachgebundene bzw. Allgemeine Hochschulreife in der 13. Jahrgangsstufe.

Der Vorkurs bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf die Anforderungen der 12. Jahrgangsstufe vorzubereiten. Der Unterricht findet jeweils am Abend in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt.

In der Vorklasse International bieten wir für junge Erwachsene mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich auf die Eingangsklassen der FOSBOS vorzubereiten. Hier können Sie auch als Externe:r sich auf die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss vorbereiten.

Beim Besuch einer Berufsoberschule wird BAföG ohne Rückzahlungspflicht gewährt. In den Jahrgangsstufe 12 und 13 unabhängig vom Einkommen der Eltern, in den Vorklassen abhängig vom Einkommen der Eltern. Genauere Informationen zum BaföG finden Sie hier.

Neu aufgenommene Schüler:innen in allen Jahrgangsstufen – außer dem Vorkurs – unterliegen einer Probezeit bis zum 15. Dezember. Diese kann bei bestimmten Voraussetzungen entfallen.