BNE

Seit bald 20 Jahren ist die Teilnahme an dem fifty-fifty- aktiv-Programm ein fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Wir, d. h. Lehrkräfte und Schüler*innen sparen beim Energieverbrauch (Strom, Wasser, Heizung) und bekommen die Hälfte der eingesparten Summe von der Stadt ausbezahlt. Durch die Modernisierung des Programms werden jetzt die Aktivitäten zum Bereich „Nachhaltigkeit“ an einer Schule bei der Berechnung der Höhe der Prämie berücksichtigt.

An der Anita-Augspurg-BOS ist es uns ein großes Anliegen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung an unserer Schule weiterzuführen und fest im Unterricht und im Schulleben zu implementieren. Die Schaffung einer mit Schüler*innen und Lehrkräften besetzten Steuerungsgruppe (wir nennen es das BNE-Board) ist dabei ein wichtiger Schritt in Richtung Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit. Wir freuen uns besonders darüber, dass nun nicht nur Schüler*innen aus der 13. Jahrgangsstufe, sondern mit Krisztina Seböck (12BG) und Carmen-Andrea Pana (VKI2) auch die 12. Klassen und die Vorklassen vertreten sind. Dank gilt auch den Lehrkräften Julia Hadersdorfer, Susanne Höfle und Cornelia Prax. In regelmäßigen Gesprächen und ad hoc holt sich das BNE-Board die Zustimmung des Schulleiters Herrn Lacher, dessen starke Unterstützung der BNE-Arbeit eine große Hilfe ist.

Die Förderung der 4-K-Kompetenzen und die Verankerung des Nachhaltigkeitsbegriffes in unserem aktualisierten Leitbild sind dabei Teil einer logischen Weiterentwicklung und Fortführung unserer BNE-Arbeit. Deshalb werden die SDGs bei uns an der Schule nicht nur im Deutsch- und Ethik-Unterricht zum Thema, sondern spielen auch in Bereichen, die zum wissenschaftlichen Arbeiten heranführen (Fachreferate 12. Klasse, Fachseminar 13. Klasse), eine für die ganze Schulfamilie sichtbare Rolle. Auch das gemeinsame Lernen von Schüler*innen und Lehrkräften bei gemeinsam besuchten Fortbildungen im Bereich BNE ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass wir den Begriff des „Lebenslangen Lernens“ mit konkretem Inhalt füllen und erlebbar machen möchten.

BNE